Winston Churchill war ein Mann der Pufffaltung. Auf vielen Bildern findest du ihn mit einem bunten Einstecktuch in der Brustasche. Churchill war ein Modeliebhaber und wusste sich zu kleiden.  

Ich denke Churchill mochte die Pufffaltung, weil sie schnell und einfach zu falten ist. Es braucht nur drei Handgriffe und du hast eine Faltung, mit der du sogar vor die Queen treten kannst. 

Die Pufffaltung 

Du kannst die Pufffaltung zu fast jedem Anlass tragen, formal oder informal, zum Beispiel privat zu einem Smart Casual Outfit oder im Büro zu deinem Anzug.

Wenn du die Pufffaltung formal zu deinem Anzug trägst, brauchst du das Selbstbewusstsein dafür. Wie Churchill, er hat die Faltung auch im Parlament getragen. 

Die Pufffaltung lässt den Anzug lässig und frisch wirken. Ich mag das in den meisten Fällen, aber für ein Bewerbungsgespräch trage ich dann lieber eine „seriösere Faltung“.

Farben und Muster für die Pufffaltung — meine Favoriten

Die  Pufffaltung sieht mit jedem Muster gut aus und ich möchte dich nicht einschränken. Darum stelle ich dir ein paar meiner Muster-Favoriten vor.

Polka Dots:

Polka Dots waren Winston Churchills markanter Stil. Er trug sie privat gerne auf Fliegen und auf Einstecktüchern — und weißt du was, Polka Dots sehen immer noch genauso gut aus wie damals! Frisch und ein bisschen aufmüpfig. 

Blumen Muster:

Deckenfaltung

Blumen Muster sprechen einfach für sich. Mohnblumen zum Beispiel sind komplementär kombiniert, Rot und Grün. 

Wenn du deine Augen offen hältst, kannst du in der Natur viele großartige Kombinationen finden. 

Paisleys:

Die Pufffaltung

Paisleys sind schon so alt wie die Teppiche der Perser selbst. Ich finde, dass sie deinem Outfit einen edlen Anklang geben und sich hervorragend für alle lockeren Faltungen eignen. 

Wie du gleiche Muster kombinieren kannst

Achte darauf, dass das Muster von dem Einstecktuch kleiner ist, als das der Krawatte. Es sieht sonst zu gewollt aus oder nach einem Set. So ein Eindruck nimmt deinem Outfit allen Charakter. Wenn du mehr über das Kombinieren von Mustern erfahren möchtest und welche Tricks es gibt, schau Hier vorbei.

 

Seide, der beste Stoff für die Pufffaltung

Seide ist leicht, fällt locker und bauscht sich schön auf. Wenn du eine schöne Pufffaltung haben möchtest, nimm Seide. 

Für Einstecktücher aus Seide gibt es noch viele weitere Faltungen, die du dir anschauen solltest — eine davon ist die Bauschfaltung  (englisch: Reverse Puff)

Das Falten: 

  1. Breite das Einstecktuch vor dir aus und hebe es in der Mitte mit Daumen und Zeigefinger hoch.
  1. Umfasse nun das Einstecktuch unter Daumen und Zeigefinger mit der anderen Hand. Danach ziehe das Tuch ca. drei Fingerbreit aus der linken Hand nach oben.
  1. Klappe jetzt die unten aus deiner Hand schauenden Ecken nach oben und halte diese ebenfalls mit der linken Hand fest. Jetzt kannst du die fertige Faltung in die Brusttasche stecken.

Der Grund weshalb dein Einstecktuch in der Brusttasche verschwindet

Seide ist glatt und rutscht gerne. 

Achte deshalb auf die Größe deines Einstecktuchs.

Ein Seiden-Einstecktuch muss mindestens 33 x 33 cm groß sein, sonst bist du die ganze Zeit am Richten und Zuppeln.

„I’m easily satisfied with the very best.“ – Winston Churchill

Wenn du wie Winston Churchill auch beste Qualität liebst und die perfekte Webkunst der Italiener schätz, schau gerne bei Eton vorbei.

Bei Eton findest du hochwertige Einstecktücher aus Seide und anderen Stoffen in der richtigen Größe — kein Zuppeln oder Verrutschen.

Hier kommst du zu deinem neuen Einstecktuch