In vielen Foren gibt es immer wieder eine Frage: „Darf ich das Einstecktuch zum Vorstellungsgespräch tragen?“ oder „Kann ich ein Einstecktuch zu meinem Geschäftssanzug tragen?“. Wie es scheint, gibt es auf diesem Gebiet eine Menge Unsicherheit.  

Wenn du dir diese Fragen auch schon länger stellst, wird dieser Beitrag für dich spannend. 

Kann man ein Einstecktuch zu einem Vorstellungsgespräch tragen?

Ja, ich habe das gemacht, aber es ist gut zu wissen wie.

Wenn du ein Einstecktuch zu einem Vorstellungsgespräch trägst oder zu einem Geschäftsanzug, hat es nur einen Zweck – der krönende Abschluss deines Outfits zu sein und dich kompetent und professionell wirken zu lassen.

Ab wann du zu stylisch gekleidet bist, ist Branchen abhängig.

Was ist deine Branche? 

Viele Branchen haben ihre eigene Kleiderordnung. Wenn du diese schon zum Vorstellungsgespräch triffst, hast du optisch einen Fuß in der Tür. Ab da, kommt es auf deine Qualifikation an. 

Banken, Versicherungen oder Anwalt:

Im Finanzsektor, in Gerichten und Kanzleien ist die Kleidung konservativ und folgt ein paar simplen Regeln.

  • Dunkler Anzug 
  • Weißes oder Hellblaues Hemd
  • Krawatte (in manchen Banken nicht mehr) 
  • Das Einstecktuch sollte dezent sein. Für den Anfang am besten Weiß

B2B

Auch im Business to Business ist ein klassischer Anzug der professionelle Standart. Je nach Branche könntest du hier mit dem Einstecktuch etwas variieren. Im Zweifel nimm ein Weißes.

Die Kreativen Branchen: Werbung und Medien

Kleidung sagt viel über uns aus. Wenn du in der Werbung als Designer arbeitest, könntest du dich auch Bunter anziehen. Auf jeden fall solltet du einen Schwarzen Anzug vermeiden. Blau und Dunkel Grau Anzüge sind Klassiker. Wenn du gerne mehr Farbe möchtest, dann schau doch mal ein paar Dunkel Grüne oder Bordeaux Rote Anzüge an. 

Herrenmode

Ich hatte mich damals bei einem Konfektionsschneider für Herrenanzüge beworben. In der Herrenmode-Branche ist es gut zu wissen, wie man einen Anzug trägt und ein Einstecktuch ist dabei sehr hilfreich. Das gibt deinem Kunden das Gefühl, dass du dich mit Herrenmode auskennst. Und jeder mag Experten. 

Wie bekommt man die Kleiderordnung heraus? 

Hierzu ein paar Tipps:

1. Schau dir die Webseite des Unternehmens an. Wie stellt es seine Mitarbeiter vor und wie sind diese gekleidet?

2. Frag jemanden der in der Branche tätig ist.

oder

3. Suche das Unternehmen bei Xing oder LinkdIn und schau nach einem Mitarbeiter in dem Bereich in dem du arbeiten möchtest und dann ruf ihn an. 

Das ganze nennt sich Maulwurf-Anruf.

Was für ein Einstecktuch brauche ich im Business?

Auch das hängt von der Branche ab…

Sagen wir, du möchtest dich bei einer Bank bewerben. Vermutlich wirst du dort einen Anzug tragen. Und weil Geld, nach wie vor ein ernstes Thema ist, sollte der Anzug Navy Blau oder Anthrazit Grau sein. 

Also brauchst du ein Einstecktuch das dich im Vorstellungsgespräch professionell wirken lässt. 

Das geht am besten mit einem Weißen Einstecktuch. 

Weiße Einstecktücher lassen sich leicht und mit fast allem kombinieren. Zur Faltung komme ich gleich weiter unten. 

In machen Banken wird mittlerweile auf die Krawatte verzichtet. Das ist ein guter Grund ein Einstecktuch zu tragen.

Wie Harvey Specter sagt „ People respond to how we’re dressed, so like it or not, that’s what we have to do“. 

Kleide dich professionell und ein Tick anders. Ein Einstecktuch im Business, ist anders. Man wird sich an dich erinnern und das ist gut! 

Die Faltungen für einen professionellen Business Look 

Die Faltung macht fast soviel aus, wie die Farbe des Einstecktuchs. Also lass uns anfangen. Ich habe dir die zwei besten Business- und Vorstellungsgesprächs-Faltungen aufgelistet. 

Die Rechteckfaltung: 

Einstecktuch falten

Die Rechteckfaltung ist schon fast so alt wie die Zeit selbst und immer noch up to date. Mit der Rechteckfaltung bist du immer auf der sicheren Seite. Immer. 

Am besten sieht die Rechteckfaltung mit einem Weißen Einstecktuch aus. 

Diese Faltung lege ich dir ans Herz, um deinen Geschäftsanzug aufzupeppen oder wenn du dich bei schon lange etablierten Firmen bewirbst.

Vor allem bei Banken, Versicherungen oder als Anwalt in einer Kanzlei. 

Die Pufffaltung:

Das Einstecktuch im Business

Die Pufffaltung lässt sich schnell falten. Eigentlich ist es ja mehr ein ziehen und stopfen und kein richtiges Falten. Diese lockere Faltung sieht mit gemusterten Einstecktüchern schick aus. 

Muster, die sich gut eignen, sind Paisleys oder Polka Dots. 

Winston Churchill hat zum Beispiel sehr gerne Polka Dots und die Pufffaltung getragen. Ein paar Inspirationen findest du bei ihm sicher. 

Die Pufffaltung zum Beispiel eignet sich gut für ein Vorstellungsgespräch beim Herrenausstattern.

Zusammenfassung:

  1. Die Wahl deines Einstecktuchs ist Branchen abhängig.
  2. Das Einstecktuch sollte dein Outfit abrunden und professionell sein. Für den Anfang macht sich ein Weißes Einstecktuch gut, weil das leicht zu kombinieren und schon länger etabliert ist.
  1. Wenn du dich bewirbst, solltest du alles mögliche über die Firma und Branche in Erfahrung bringen. So weißt du dann besser, was für ein Einstecktuch du brauchst. Im Finanzen- und Versicherungsbereich ist ein klassisches Weißes Einstecktuch die beste Wahl. Beim Herrenaustatter sind die Regeln lockerer.
  2. Die Faltung ist fast so wichtig wie die Einstecktuch-Farbe. Mit der Faltung bringst du das Tuch in Form. Die zwei Faltungen, die ich dir empfehle, sind die Puff– und Rechteckfaltung.

Beste Grüße,

Antoine 

Bonus: Business Style und Filme

Gibt es etwas besseres als einen Film zu gucken und dabei etwas zu lernen? Ich denke nicht und darum sind vermutlich auch Dokus so erfolgreich. 

Naja, ich meine aber keine Dokus, sondern Filme und Serien:

Suits

Hier findest du ein paar gute Beispiele, wie das Einstecktuch im Business getragen werden kann. 

James Bond

Der Agent aus England war schon immer passend für seinen Job gekleidet. Aus den meisten Filmen kannst du etwas mitnehmen.

Mad Man 

Diese in den 60ziger Jahren spielende Serie, zeigt dir ein paar schicke und zeitlose Outfits, die du heute auch tragen kannst. 

Peaky Blinders

Diese Netflix Serie wird immer und immer wieder als Beispiel für guten Herrenstyle aufgeführt und ja, dass stimmt. 

Wall Street 

Gordon Gekko sagt zwar das Gier gut ist, aber er zeigt uns, dass er nicht an guten Anzügen spart. In Wall Street kannst du den Power-Anzug der 80ziger in Aktion sehen. 

P.S. Beim Gucken wird dir auffallen, dass alle Männer in diesen Filmen und Serien, Einstecktücher tragen. Werde der Mann, der du sein kannst und gibt deinem Anzug das Upgrade. 

Worauf du bei beim Kauf eines guten Einstecktuchs achten solltest, habe ich dir in dieser Checkliste zusammen gefasst.