Das Einstecktuch im Business Teil 2 

Die Drei Stufen Faltung. Heute zeige sich dir eine meiner liebsten Einstecktuch-Faltungen.

(Was meinst du, sollte ich von meinen Favoriten mal eine Liste machen? Würde dich das interessieren? Wenn ja, schreib es in die Kommentare). Ok, bist du bereit für die Drei Stufen Faltung?

Gut, los gehts…

Hast du überhaupt den Mut ein Einstecktuch zu tragen?

Ich denke das hast du, sonst würdest du jetzt etwas anderes lesen.

Aber was hat ein Einstecktuch mit Mut zu tun?

Ich finde, ganz schön viel. Damit du besser verstehst, was ich meine, hier erstmal zwei Dinge über das Einstecktuch.

  1. Es macht dich selbstbewusster.
  2. Man wird sich an dich erinnern.

Das beides bedeutet, du bekommst mehr Aufmerksamkeit. Aber willst du das? Also, hast du den Mut ein Einstecktuch zu tragen? Ich wollte seit ich einen Anzug trage, immer auch ein Einstecktuch dazu haben. Aber ich bekomme auch gerne Aufmerksamkeit ;)

So genug von mir. Machen wir mit der Drei Stufen Faltung weiter.

Die Basics kurz und knapp

Die Drei Stufen Faltung ist eine auffällige Faltung, mit Alleinstellungscharakter. Mit der Faltung wirst du auffallen! Was ich an der Faltung schätze ist, dass sie trotz ihrer Raffinesse einfach bleibt. Denn Einfachheit ist die Tugend, auf die es im Business ankommt.

So, woher weißt du jetzt, dass die Drei Stufen Faltung nicht gerade für deinen Businesszweig zu viel des guten ist?

Ich habe hier eine simple Richtlinie für dich, die dir weiter helfen kann. Wenn du für deinen Job ein Business Casual Outfit tragen kannst, dann passt auch die Drei Stufen Faltung sehr sicher.

In Jobs wo du einen Anzug trägst, ist es gut, zu schauen, ob nicht schon das tragen eines Einstecktuchs der Alleinstellungscharakter ist. Das kann zum Beispiel bei Banken oder Versicherungen der Fall sein. Da kommt es einfach auf deine Branche an.

Wenn du dir unsicher bist, ob die Drei Stufen Faltung, die richtige Faltung  ist, schau dir den Beitrag über die Doppelspitzen oder Rechteckfaltung an. Die beiden Faltungen sind dann eher das was du brauchst.

Du kannst eine Faltung für viele Anlässe nutzen, wenn dein Einstecktuch passt

Die Drei Stufen Faltung kannst du gut den unterschiedlichsten Anlässen anpassen, indem du einfach ein anderes Einstecktuch nimmst.

Sagen wir, du gehst auf eine Hochzeit, dann ist es gut sich dem gewünschten Dresscode anzupassen. Wenn der sagt Bunt ist cool, dann go for it.

In einer anderen Situation, zum Beispiel auf einer Messe, ist ein schlichtes Tuch vermutlich besser. Gerade auf einer Messe möchte man als Profi wahrgenommen werden und nicht für seinen Style. Hier kannst du mit deinem Einstecktuch allerdings zeigen, dass du die Extrameile gehst.

Drei Stufen Faltung

Der Stoff

Wie immer lege ich Wert darauf, über den Stoff im Detail zu schreiben. Denn der entscheidet einfach über dein Falterlebnis. Für die Drei Stufen Faltung zum Beispiel, machen sich Seiden-Einstecktücher ganz schlecht. Jedenfalls, wenn man die Faltung das erste mal faltet. Wenn du später die Handgriffe drauf hast, kannst du es ja ausprobieren.

Für den Anfang, schlage ich dir einen festen Stoff wie Leinen, Baumwolle und Wolle vor.

Das Falten

  1. Lege das Einstecktuch, mit der Unterseite  nach Oben, glatt vor dir hin. Falte dann eine Ecken zur Mitte.
  2. Drehe das Einstecktuch um.
  3. Greife dafür das Einstecktuch mit Daumen und Zeigefinger und schiebe es übereinander. Wiederhole den schritt. (Bild 4.) 
  4. Greife jetzt mit Daumen und Zeigefinger mittig den Rand mit den drei Stufen. Dann hebe das Einstecktuch hoch und halbiere es einmal. (Bild 5.) 
  5. Ok, jetzt sollte das Einstecktuch wie auf Bild 6 vor dir liegen.
  6. Zum Schluss werden noch die Ecken nach innen gefaltet. Bild 7 bis 9
  7. So, jetzt musst du die Faltung nur noch in die Brustasche stecken.

Ich hoffe, dass du Spaß beim Ausprobieren hast. Wenn dir die Drei Stufen Faltung so gut gefällt wie mir, lass es mich in den Kommentaren wissen, denn es gibt noch weitere solcher coolen Faltungen.

Viel Erfolg,

Antoine

P.S Du liebst es mehr über Einstecktücher zu lernen und möchtest noch mehr davon wissen? Dann trag dich im PocketsquareGarden Newsletter ein und verpasse keinen Post mehr.