Das Einstecktuch im Business Teil 2 

Heute zeige sich dir eine meiner liebsten Einstecktuch-Faltungen: Die Drei Stufen Faltung.

Die Drei Stufen Faltung ist eine auffällige Faltung, mit Alleinstellungscharakter. Mit der Faltung wirst du auffallen! Was ich an der Faltung schätze ist, dass sie trotz ihrer Raffinesse einfach bleibt. Denn Einfachheit ist die Tugend, auf die es im Business ankommt.

So, woher weißt du jetzt, dass die Drei Stufen Faltung nicht gerade für deinen Businesszweig zu viel des guten ist?

Ich habe hier eine simple Richtlinie für dich, die dir weiter helfen kann. Wenn du für deinen Job ein Business Casual Outfit tragen kannst, dann passt auch die Drei Stufen Faltung sehr sicher.

In Jobs wo du einen Anzug trägst, ist es gut, zu schauen, ob nicht schon das tragen eines Einstecktuchs der Alleinstellungscharakter ist. Das kann zum Beispiel bei Banken oder Versicherungen der Fall sein. Da kommt es einfach auf deine Branche an.

Wenn du dir unsicher bist, ob die Drei Stufen Faltung, die richtige Faltung  ist, schau dir den Beitrag über die Doppelspitzen oder Rechteckfaltung an. Die beiden Faltungen sind dann eher das was du brauchst.

Du kannst eine Faltung für viele Anlässe nutzen, wenn dein Einstecktuch passt

Die Drei Stufen Faltung kannst du gut den unterschiedlichsten Anlässen anpassen, indem du einfach ein anderes Einstecktuch nimmst.

Sagen wir, du gehst auf eine Hochzeit, dann ist es gut sich dem gewünschten Dresscode anzupassen. Wenn der sagt Bunt ist cool, dann go for it.

In einer anderen Situation, zum Beispiel auf einer Messe, ist ein schlichtes Tuch vermutlich besser. Gerade auf einer Messe möchte man als Profi wahrgenommen werden und nicht für seinen Style. Hier kannst du mit deinem Einstecktuch allerdings zeigen, dass du die Extrameile gehst.

Drei Stufen Faltung

Der Stoff

Wie immer lege ich Wert darauf, über den Stoff im Detail zu schreiben. Denn der entscheidet einfach über dein Falterlebnis. Für die Drei Stufen Faltung zum Beispiel, machen sich Seiden-Einstecktücher ganz schlecht. Jedenfalls, wenn man die Faltung das erste mal faltet. Wenn du später die Handgriffe drauf hast, kannst du es ja ausprobieren.

Für den Anfang, schlage ich dir einen festen Stoff wie Leinen, Baumwolle und Wolle vor.

Das Falten

Doppelspitzen Faltung
Doppelspitzen Faltung
  1. Lege das Einstecktuch, mit der Unterseite  nach Oben, glatt vor dir hin. Falte dann eine Ecken zur Mitte.
  2. Drehe das Einstecktuch um.
  3. Greife dafür das Einstecktuch mit Daumen und Zeigefinger und schiebe es übereinander. Wiederhole den schritt. (Bild 4.) 
  4. Greife jetzt mit Daumen und Zeigefinger mittig den Rand mit den drei Stufen. Dann hebe das Einstecktuch hoch und halbiere es einmal. (Bild 5.) 
  5. Ok, jetzt sollte das Einstecktuch wie auf Bild 6 vor dir liegen.
  6. Zum Schluss werden noch die Ecken nach innen gefaltet. Bild 7 bis 9
  7. So, jetzt musst du die Faltung nur noch in die Brustasche stecken.

Ich hoffe, dass du Spaß beim Ausprobieren hast. Wenn dir die Drei Stufen Faltung so gut gefällt wie mir, lass es mich in den Kommentaren wissen, denn es gibt noch weitere solcher coolen Faltungen.

Viel Erfolg,

Antoine

P.S Du liebst es mehr über Einstecktücher zu lernen und möchtest noch mehr davon wissen? Dann trag dich im PocketsquareGarden Newsletter ein und verpasse keinen Post mehr.