Die Rosenfaltung ist eine elegante (etwas extravagante) Faltung, die zum Anlass passen muss. Wenn dich interessiert, zu welchen Anlässen du diese Faltung tragen kannst, bleib dran. 

In diesem Beitrag erfährst du:

  • Zu welchen Anlässen du die Rosenfaltung tragen kannst, damit du immer passend gekleidet bist.
  • 3 Farbvorschläge für die Faltung, um eine Basis zu haben, von der aus du starten kannst.
  • Der richtige Stoff zum Falten, damit die Faltung leicht klappt.
  • Die Faltanleitung, damit die Rosenfaltung einfach genial sitzt.

Die Rosenfaltung – Wo kann ich sie tragen?

…überall dort, wo Eleganz und Romantik sich treffen. Kurz gesagt, auf Hochzeiten, Dates oder dort, wo du findest, dass die Rosenfaltung angebracht ist. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Du kannst die Faltung auch einfach so tragen, zum Beispiel, wenn du am Sonntag spazieren gehst. 

Wann wäre eine andere Faltung passender? 

Dir weiter aufzuzählen, zu welchen Veranstaltungen die Rosenfaltung passt, würde den Rahmen sprengen.

Darum konzentriere ich mich darauf, dir zu sagen, wo sie Nicht passt – und gebe dir ein paar Alternativen.

Die Rosenfaltung ist unpassend, sobald es seriös wird, ohne einen festlichen Anlass.

Die alternativen

Was für eine Faltung kannst du also statt der Rosenfaltung tragen? Das kommt auf den Dresscode an der bei dir auf der Arbeit gängig ist. Die zwei Gängigsten habe ich aufgelistet.

Smart Casual:

Smart Casual bedeutet, statt eines Anzuges kannst du eine dunkle Chino Hose oder dunkle Jeans tragen, dazu ein Hemd und Blazer. So ein Outfit kannst du super mit der der Puff- oder Bauschfaltung unterstützen.

Business Casual:

Was bedeutet das? Als erste Richtlinie, Business Casual bedeutet: Keinen Anzug aber auch keine Jeans. 

Das lässt viel Platz zum Ausprobieren. Wenn dich das Thema mehr Interessiert und du wissen willst, was genau Business Casual bedeutet, dann empfehle ich dir dieses Video.

Zurück zu den Einstecktüchern. Bei diesem Dresscode kannst du dir entweder eine lockere Faltung raus suchen oder eine Faltung die Strukturierter ist, wie die Doppelspitzen Faltung. (Der Beitrag zu der Faltung erscheint am 27.05. freu dich drauf)

 

Farbvorschläge für die Rosenfaltung

Rosen gibt es in allen erdenklichen Farben, außer in Blau. Egal was versucht wurde, Blaue Rosen können nur Künstlich hergestellt werden. Kreuzen von verschiedenen Rosen (klassisches Züchten) hat keine Erfolge gebracht, außer Schwarze Rosen. 

Rosen sind farblich sehr breit gefächert. Genauso kannst du es auch mit der Rosenfaltung Hand haben.

1. Eine Blaue Rose

Die Blaue Rose hat eine spannende Geschichte. In China steht sie für die Liebe und einen Trick, mit dem eine Prinzessin ihren Prinzen fand und ihren Vater, den Kaiser, überlistet hat.

In unseren Breiten steht die Blaue Rose für das Mysterium. 

2. Eine Rote Rose

Für was eine Rote Rose steht, muss hier, denke ich, nicht weiter beleuchtet werden.

Am besten eigenen sich meiner Meinung nach Dunkle Rottöne. 

3. Eine Weiße Rose

Für Hochzeiten eignet sich die Weiße Rose. 

Diese ist zeitlos, stylish und trotzdem ein Hingucker.

Der richtige Stoff für die Rosenfaltung

In vielen anderen Artikeln zu der Rosenfaltung wirst du lesen, dass man sie mit einem Einstecktuch aus Seide falten sollte. Das stimmt auch, aber bei der Recherche für diesen Artikel hat sich herausgestellt, dass sich auch andere Stoffe gut zum Falten eignen. 

Aber erstmal zur klassischen Seide.

Falten mit Seide

Seide eignet sich nicht nur, weil sie so leicht ist, für die Rosenfaltung, sondern auch, weil sie diesen edlen Seidenglanz hat. Das und der Umstand das es Seide ist, gibt der Faltung einen festlichen und eleganten Anblick. Wie schon gesagt, perfekt für Hochzeiten. 

Falten mit Leinen

Leinen hat einen robusten Look. Meines Erachtens ist es ideal, um die Rosenfaltung im Alltag zu tragen – beim Sonntagsspaziergang, zu Treffen mit Freunden. Auch für Dates macht sich ein Leinentuch gut. 

Mein klarer Tipp: Solltest du ausprobieren.

P.S. Die Rosenfaltung auf dem Beitragsbild, ist mit einem Einstecktuch aus Leinen gefaltet. 

Das Falten der Rosenfaltung – so geht’s

  1. Forme mit deiner Hand einen Brunnen.
  2. Lege das Einstecktuch auf deinen Handbrunnen.
  3. Drücke das Einstecktuch mit einem Fingern hinein – ca. bis zum zweiten Fingergelenk. 
  4. Fixiere das Tuch locker in deiner Faust. 
  5. Drehe das Einstecktuch langsam ein. 
  6. Ziehe die Rosenfaltung vorsichtig von deiner Faust. Stecke die fertige Faltung in deine Brusttasche. 

Was denkst du, ist die Rosenfaltung, dass richtige für ein Date?